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Liefertermine berechnen

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Beschreibung
 

Mit dieser Funktion können automatisch die voraussichtlichen Liefertermine für Artikel berechnet werden.

Diese Liefertermine können den wartenden Kunden mit der Funktion "/Verkauf/Webshop/Verzögerungsmeldungen versenden" mitgeteilt werden.

 

Die Berechnung der Liefertermine erfolgt in zwei Durchläufen.

Zunächst werden die Liefertermin für Artikel ohne Stücklisten berechnet.

In einem zweiten Durchlauf werden dann die Liefertermine für Stücklistenartikel bestimmt.

 

Artikel ohne Stückliste:

Wenn ausreichend Bestellungen mit bestätigtem Liefertermin (geplantes Lieferdatum) vorliegen wird geprüft mit welcher Bestellung das erste mal ein freier Bestand > 0 entsteht.

Das Lieferdatum dieser Bestellung (plus evtl. in den Systemeinstellungen hinterlegte Karenztage) wird dann im Artikel als Lieferdatum eingetragen (wieder lieferbar am).

Falls keine oder zu wenige Bestellungen vorliegen wird die in den Systemeinstellungen hinterlegte durchschnittliche Lieferzeit für Artikel ohne aktiven Lieferanten (Register "Webshop") verwendet. Wenn der Artikel keinen aktiven Lieferanten hat oder in den Artikeleinkaufsdaten keine durchschnittliche Lieferzeit hinterlegt ist wird eine ebenfalls in den Systemeinstellungen hinterlegbare allgemeine Lieferzeit verwendet. Zu dieser Lieferzeit werden wieder die Karenztage hinzu addiert um den Liefertermin zu bestimmen.

Der so ermittelte Liefertermin wird im Artikelstamm in das Feld "wieder lieferbar am" (Register "Webshop 1") eingetragen.

Dieses Feld kann im Webshop verwendet werden um die Kunden über die Verfügbarkeit der Artikel zu informieren.

In einem weiteren Durchlauf werden die voraussichtlichen Liefertermine für die vorliegenden noch nicht ausgelieferten Kundenaufträge berechnet.

Hierzu werden auf Basis des jetzigen Ist- Bestandes und der vorliegenden Einkaufsbestellungen die voraussichtlichen Bestände der nächsten 90 Tage berechnet.

Dann werden die Aufträge in chronologischer Reihenfolge durchlaufen und so der früheste mögliche Liefertermin für jeden Auftrag bestimmt.

Auch hier werden sicherheitshalber die in den Systemeinstellungen festgelegten Karenztage addiert.

Diese Liefertermine werden in den Auftragspositionen in das Feld "berechneter Liefertermin" eingetragen.

Zur Kontrolle wird dieses Feld im geöffneten Auftrag auch in der Positionsliste angezeigt.

 

Artikel mit Stückliste:

Die Berechnung der Liefertermine für Stücklisten ist etwas vereinfacht um den Rechenaufwand vertretbar zu halten.
Bei Stücklistenartikeln werden die zuvor berechneten Liefertermine aller Stücklistenelemente abgerufen.

Der späteste Liefertermin aller Stücklistenelemente ergibt dann den Liefertermin des Hauptartikels.

Dieser Liefertermin wird genau wie bei den Artikeln ohne Stückliste in das Feld "Wieder lieferbar am" des Artikels und in die Auftragspositionen eingetragen.

 

Wenn die Option "Wiedervorlagetermine für Artikellieferungen eintragen" angewählt ist werden Wiedervorlagetermine für die berechneten Liefertermine der Artikel eingetragen.

So kann man sich daran erinnern lassen den Anlieferungstermin im Auge zu behalten.

 

Wenn die Option"Liefertermin nur berechnen wenn ausreichend Bestellungen mit Liefertermin vorhanden sind" angewählt ist werden Liefertermine wirklich nur dann eingetragen wenn für den Artikel ausreichend Bestellungen mit bestätigtem Liefertermin (geplantes Lieferdatum) vorliegen.

 

Screenshot

verkauf_11_webshop_liefertermine_berechnen

 

Funktionen

Über die Buttons in der Werkzeugleiste können folgende Funktionen aufgerufen werden:

 

Funktion

Beschreibung

 

button_hilfe

Hilfe

Aufruf dieser Hilfe

F1

button_abbrechen

Abbruch

Fenster schließen ohne Berechnung der Liefertermine

ESC

button_bestaetigen

OK

Fenster schließen und Liefertermine berechnen

F12

Hier finden Sie eine Übersicht aller Schaltflächen und deren Funktionen die im MERCATOR verwendet werden.