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Beschreibung

 

Zu jedem Druckauftrag können bis zu 999 Sonderformulare eingerichtet werden.

Sonderformulare können verwendet werden wenn für besondere Anwendungen Ausdrucke mit einem anderen Layout oder anderem Inhalt benötigt werden.

Dies können z.B. auf einen speziellen Kunden abgestimmte Rechnungsformulare sein oder inhaltlich angepaßte Auswertungen.

Wenn für einen Druckauftrag Sonderformulare hinterlegt sind kann beim Ausdruck manuell gewählt werden ob das Standardformular oder eines der Sonderformulare verwendet werden soll.

 

Das Aussehen und der Inhalt eines Ausdrucks werden im Mercator durch zwei Dateien bestimmt.

Diese Dateien befinden sich im Mercator- Programmordner.
Der Name dieser beiden Dateien richtet sich nach dem Verwendungszweck (z.B. „Liefers“ für Lieferschein ) und kann in den Systemeinstellungen Register "Druckaufträge" entnommen werden.
Zu diesem Namen gibt es dann eine Datei mit der Endung „.QRD“, diese legt den Dateninhalt des Ausdrucks fest. Die QRD- Datei kann mit einem Texteditor bearbeitet werden.
Die zweite Datei hat die Endung „.QRP“ und bestimmt das Aussehen des Ausdrucks.  Die QRP- Datei kann mit dem Reportdesigner bearbeitet werden.
Möglicherweise gibt es zusätzlich noch eine Datei mit der Endung ".QRF". Diese wird für die Erstellung von PDF- Dateien und für den Faxversand verwendet und kann ebenfalls mit dem reportdesigner bearbeitet werden.

Um ein neues Sonderformular einzurichten gehen Sie bitte so vor:

1) Zunächst werden Kopien der beiden Druckdateien (*.qrf und *.qrd) für den gewünschten Druckauftrag erzeugt.
Die Kopien beider Dateien erhalten als Erweiterung des Dateinamens eine beliebige Ziffer.
Diese Ziffer ist die Nummer des neuen Sonderformulars.
Beispiel: Um ein Sonderformular für den Lieferschein zu erzeugen werden aus den beiden Dateien LIEFERS.QRD und LIEFERS.QRP durch Kopieren und Umbenennen die beiden neuen Dateien LIEFERS1.QRD und LIEFERS1.QRP erzeugt.

2) Die beiden neuen Dateien können nun mit dem Texteditor (QRD) oder dem Reportdesigner (QRP, QRF) bearbeitet werden um das Sonderformular den Wünschen anzupassen.

3) Damit das Sonderformular beim Ausdruck auch verwendet werden kann, muss es im Mercator noch eingetragen werden. Hierzu wird in den Systemeinstellungen auf der Registerkarte „Druckaufträge“ der gewünschte Druckauftrag herausgesucht und markiert (die Zeile erscheint dann mit schwarzen Hintergrund), und dann der Knopf mit der Bezeichnung „Sonderformulare“ betätigt. Es erscheint eine zunächst noch leere Liste mit Sonderformularen:

 

Screenshot

datei_09_systemeinstellungen_druckauftraege_02

 

Hier können neue Formulare eingetragen werden.

Beim Eintragen erscheint folgende Maske:

 

datei_09_systemeinstellungen_druckauftraege_03

 

Hier tragen Sie in das Feld „Nummer“ die zuvor unter Punkt 1) an die Dateinamen angehängte Nummer ein.
In das Feld „Bezeichnung“ können Sie einen beliebigen Text eintragen, der Ihnen später eine leichte Wiedererkennung des Sonderformulars ermöglicht.
 

Damit ist das neue Sonderformular eingerichtet und kann verwendet werden.

Beim Ausdruck können nun im Feld "Druckformular" zusätzlich zum Standardformular auch die hinterlegten Sonderformulare angewählt werden:

 

datei_09_systemeinstellungen_druckauftraege_04