Beschreibung
In diesem Bereich werden Ihnen die notwendigen Plugin-Konfigurationen für die Verarbeitung von ausstehenden Zahlungen erklärt.
Einleitung
Hintergrund dieser Konfiguration ist, dass Sie die endgültigen Transaktions- IDs der jeweiligen Payment Dienstleister übernehmen möchten.
Viele Zahlungsarten (PayPal, Klarna, AmazonPay) haben noch keine finale Transaktions- ID zum Zeitpunkt der Bestellspeicherung zur Hand.
Ein Import von Bestellungen in diesem Zustand funktioniert, beinhaltet aber streng genommen nicht alle finalen Daten (und unzureichende Transaktions- IDs)
Um dieses Problem zu lösen, kann die Schnittstelle auf Wunsch Bestellungen mit frei definierbaren Zahlungsarten (und Status) async. verarbeiten.
In diesem Prozess werden Bestellungen zunächst geparkt, in einem eigenen Cron (über den Shopware Cron) aktualisiert, und dann dem eig. Import in MERCATOR freigestellt.
Konfiguration
Folgend werden alle notwendigen Konfigurationen erklärt, die für eine Verarbeitung im Hintergrund notwendig sind.
Nach einer erfolgreichen Konfiguration ändert sich für Sie als Nutzer nichts - außer, dass Bestellungen der definierten Zahlungsarten erst mit einem leichten Versatz einiger Minuten importiert werden können.
1. Datenordner
Da die Verarbeitung von ausstehenden Zahlungen erst nachträglich zum Funktionsumfang hinzugefügt wurde (mit v4.0.6), müssen Sie die Existenz eines neuen Datenordners prüfen.
Dieser Datenordner (für die geparkten Bestellungen mit ausstehenden Daten) soll unter merware/orders/pending liegen.
Falls dieser Ordner dort nicht existiert: Mit vollen Lese- und Schreibrechten anlegen!
2. Cron
2.1 Shopware Cron
Die async. Verarbeitung von den spezifzierten Bestellungen erfordert einen funktionierenden Shopware Cron.
Wie dieser einzustellen ist, wird hier erklärt: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/system-cronjobs
Eine Konfiguration per URL ist hier empfehlenswert!
2.2 MerWare Cron
Der im Plugin verfügbare Cron MerWare Bestellungen (ausstehende) verarbeiten wird unter Grundeinstellungen > Cronjobs angezeigt.
Stellen Sie sicher, dass dieser ein für Sie sinnvolles Intervall (zwischen 2 und 10 Minuten empfehlenswert) besitzt, und aktiviert ist.
3. Plugin Konfigurationen
3.1 Ausstehende Zahlungen
Aktivieren Sie in den Plugin-Einstellungen die Option Ausstehende Zahlungen versetzt verarbeiten.
Diese Konfiguration aktiviert allgemein den Prozess, bestimmte Bestellungen async. zu verarbeiten.
3.2 Mapping von ausstehenden Zahlungsarten
In dieser Einstellung können Sie frei definieren, welche Zahlungsarten in das Raster der Verarbeitung im Hintergrund fallen sollen.
Ein bestimmter Status ist für diese Option ebenfalls notwendig (Standard 1).
Für jede Zahlungsart kann eine Zeile definiert werden (die ID der Zahlungsarten ist unter Zahlungsarten einzusehen)
Beispiel 1: PayPal (Zahlungsarten- ID 10)
Beispiel 2: PayPal (Zahlungsarten- ID 10), Ratenkauf powered by PayPal (Zahlungsarten- ID 11)
beispiel 3: Kommentare sind möglich, um die Einträge deutlicher (intern) zu kennzeichnen.
3.3 Attribute von ausstehenden Transaktions- IDs
Mit dieser Einstellung lässt sich definieren, in welchen zusätzlichen Attributen Transaktions- IDs enthalten sein können.
Im Standard wird die Transaktions- ID aus dem Feld transactionId bezogen.
Plugins anderer Hersteller (z.B. best-it) liegen diese eventuell in anderen Feldern ab.
Beispiel: Das Plugin Amazon Pay und Login with Amazon legt die ID als Capture ID unter bestitAmazonCaptureId ab.
Diese Angabe sollte (ein Attribut pro Zeile) hier innerhalb dieser Einstellung hinterlegt werden, damit MerWare den richtigen Datenkanal bestimmten kann.
4. Abschluss
Wurden alle Einstellungen erfolgreich ausgeführt, können Sie den Prozess überprüfen.
Nach dem Eingang einer Bestellung (ausgelöst mit einer Zahlungsart, die Sie vorher definiert haben) sollte die Bestellung zunächst im pending Ordner geparkt werden.
Der erste Durchlauf des Cronjobs wird die Bestellung im Status ändern (die ID, die Sie unter 3.2 angegeben haben), um mögliche (optionale) Capture Prozesse anzustoßen.
Im nächsten (und für die Bestellung) letzten Durchlauf, werden die aktuellen Transaktions- IDs bezogen und der Bestellung hinzugefügt.
Die für MERCATOR notwendige Bestelldatei wird aus dem pending Ordner in den orders Hauptordner geschoben, um für den Import in MERCATOR freigegeben zu werden.