Beschreibung
In diesem Abschnitt wird Ihnen erklärt, wie der Arbeitsablauf mit eBay Käufernachrichten funktioniert.
Voraussetzungen
Um Käufernachrichten importieren und verschicken zu können, ist eine erfolgreich installierte Instanz von MerConn grundsätzlich nötig.
Ebenfalls müssen die allgemeinen MerConn Grundeinstellungen und die spezifischen eBay Grundeinstellungen gegeben sein, damit eine Verbindung funktoniert.
Um den Bereich für die Käufernachrichten zu aktivieren, müssen Sie unter den eBay MerConn Grundeinstellungen die Käufernachrichten aktivieren
Import
Mit MERCATOR haben Sie die Möglichkeit alle unbeantworteten Käufernachrichten der letzten 30 Tage als Vorgänge unter Verkauf > Vorgänge zu importieren
Dabei wird für jede unbeantwortete Käufernachricht automatisch ein neuer Vorgang erstellt, wenn diese nicht bereits in MERCATOR vorhanden ist.
Diese Vorgänge lassen sich mit eigenen Vorgangsarten, Dringlichkeiten, Personen und Aktionen pflegen.
Für eBay Vorgänge lassen sich auch Vorgabewerte für bestimmte Felder definieren, die Sie in den eBay MerConn Grundeinstellungen setzen können (eBay MerConn Grundeinstellungen)
Vorgänge
Im jeweiligen Vorgang finden Sie eine Übersicht der Käuferanfrage:
Dem Titel können Sie entnehmen, um welche Anfragenart es sich handelt.
Im Feld Beschreibung sehen Sie die Käufernachricht des Kunden.
Die Käufernachricht wird nicht nur im Vorgang hinterlegt, sondern auch als erste Aktion automatisch hinterlegt.
Im rechten Block gibt es weitere Verweise, die automatisch bezogen werden.
Wenn die anfragende Person bereits bei Ihnen im System vorhanden ist (mit der passenden Konto-ID im Kunden selbst unter der Registerkarte Zusatzdaten im Feld Online-ID),
werden die genaueren Informationen angezeigt:
Wenn die Anfrage über eine Ihrer Auktionen entstanden ist, wird dieser Verweis ebenfalls hinterlegt:
Um die anfragende Person schon im Vorgang identifizieren zu können, wird der eBay Konto-Name ebenfalls hinterlegt:
Antwort
Sie können den eingehenden Käufernachrichten direkt aus MERCATOR heraus antworten.
Dafür gehen Sie in den jeweiligen eBay Vorgang und starten eine neue Aktion
Um nicht eine interne Bemerkung z.B. einzutragen sondern dem Nutzer eine Antwort zukommen lassen zu können, müssen Sie die Aktionsart und Richtung eintragen.
Nur Aktionen mit der Richtung ausgehend in eBay Vorgängen werden als Antwort interpretiert.
Als nächstes können Sie den Text und die Beschreibung setzen.
Dabei wird am Ende des Versandes der Text mit der Beschreibung zusammengesetzt.
Beachten Sie, dass Sie mit Hilfe von Textbausteinen einige Anfragentypen gut vorbereiten können, um effektiv und schnell Nutzeranfragen beantworten zu können.
Beachten Sie ebenfalls, dass HTML-Nachrichten im eBay Nachrichtensystem nicht erlaubt bzw. erwünscht sind!
Zeilenumbrüche werden trotzdem verarbeitet und interpretiert, damit das Textbild Ihrer Nachricht erhalten bleibt.
Wenn Ihre Antwort den Vorgang abschließt, können Sie diesen Vermerk mit einem Haken setzen:
Nachdem alle Informationen angegeben wurden kann der Export der Nachricht durchgeführt werden.
Betätigen Sie den grünen Haken und das darauf folgende Hinweis-Fenster, ob Sie wirklich die Antwort senden möchten.
Geben Sie dem Versand der Nachricht etwas Zeit (der Export kann je nach Auslastung der eBay API unterschiedlich lange dauern, von sofort bis einigen Sekunden!).
Dem Status-Fenster im unteren Bereich können Sie entnehmen, ob es bei dem Versand Probleme gab, oder ob die Nachricht erfolgreich verschickt werden konnte:
Nach dem Versand der Nachricht wird Ihre Antwort für die spätere Einsicht als weitere Aktion dem Vorgang hinterlegt.
Die Antwort von Ihnen erscheint bei dem eBay Nutzer wie gewohnt als normale Nachricht/Antwort: